Berichte und Ankündigungen

Probezeit bestanden

Veröffentlicht am

Drei der Teams, die am 30.10.2021 zum Eignungstest der Rettungshundestaffel antraten, wurden heute nach Ablauf der sechsmonatigen Probezeit in unsere Staffel aufgenommen. Während der vergangenen Monate bestand für die Anwärterinnen die Möglichkeit, am Training oder an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen und quasi das Leben als Mitglied in unserer Staffel zu „proben“. Alle Zweibeiner haben sich dazu entschieden, uns weiterhin zu unterstützen, die dazugehörenden Vierbeiner haben beim Training sowieso ihren Spaß!

Wir heißen unsere „Pudelfraktion“ herzlich willkommen: Anke mit Kasimir | Ulli mit Laini | Franka mit Marie

 

Flächenprüfung am 23.04.2022

Veröffentlicht am

Am 23.04.2022 richteten wir in Teterow die diesjährige Flächenprüfung für Rettungshunde aus. Aus unseren Reihen trat am vergangenen Wochenende zur Prüfung zwar niemand an, jedoch waren wir mit vielen Helfer*innen vor Ort und haben zum guten Gelingen der Prüfung beigetragen. Der Spaß ist dabei auch nicht zu kurz gekommen, wie das Foto zeigt!

Von den vier angetretenen Teams bestanden zwei die Prüfung und stehen damit ihrer jeweiligen Staffel für Einsätze zur Verfügung. Wir gratulieren herzlich!

Beitrag in "Mensch & Tier"

Veröffentlicht am

In der Ausgabe 01 | 2022 von „Mensch & Tier“ ist ein sehr schöner Artikel über die Rettungshundearbeit, insbesondere die Mantrailer, erschienen.

Anette berichtet darin über die besonderen Fähigkeiten der Fellnasen und beschreibt die Wichtigkeit dieser Aufgabe am Beispiel eines Einsatzes, der allen Beteiligen sehr in Erinnerung geblieben ist.

https://www.mensch-heimtier.de/magazin-menschtier/beitrag-menschtier/detail/auf-spurensuche-mit-holly.html

Einsatzfähigkeit erneut bestätigt

Veröffentlicht am

Am zweiten Aprilwochenende richteten wir ein Mantrail-Wochenende aus. Neben einem theoretischen Teil am Freitag fanden samstags auch fünf Trailprüfungen statt. Die Wetterbedingungen waren sehr schwierig, so dass die angetretenen Teams konzentriert arbeiten mussten.

 

Weiterlesen …

Zu Besuch bei Hänsel und Gretel

Veröffentlicht am

Beim heutigen Training bauten wir unsere drei „Hexenhäuschen“ auf.

Für unsere Hunde war dies eine spannende Herausforderung, alle waren sehr motiviert. Besonders die Jungspunde waren mit Eifer dabei und zeigten vollen Einsatz.

Alle hatten Spaß an diesem besonderen Trainingstag.

Einsatz im Katastrophenschutz

Veröffentlicht am

Vier unserer Mitglieder sind am gestrigen Donnerstag ausgerückt, um bei der Herrichtung einer Notunterkunft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu helfen.

Außer uns waren noch Kameradinnen und Kameraden aus dem Sanitäts-, Betreuungs- und Wassergefahrenzug, der Logistikgruppe sowie dem Jugendrotkreuz vor Ort.

Es wurden in der ehemaligen Grundschule fleißig Betten aufgebaut, so dass dort bis zu 300 Personen aufgenommen werden können.

Fiaccolata 2022 – Fackellauf nach Solferino

Veröffentlicht am

In jedem Jahr gedenken am 24. Juni Rotkreuzler*innen der Schlacht von Solferino, die als Geburtsort der Rot-Kreuz-Idee gilt.

Ein Licht der Hoffnung wird derzeit quer durch Europa nach Italien weitergereicht und machte auch bei uns Station.

Nachruf

Veröffentlicht am

Wir mussten bestürzt vom viel zu frühen Tode unserer Kameradin Nicole Knobloch Kenntnis nehmen.
Nicole war Leiterin der Rettungshundestaffel Alzey, mit der uns eine langjährige Freundschaft verbindet. Nicole selbst nahm auch in unserem Landesverband einige Prüfungen ab. Wir erlebten sie stets als engagierte, faire und erfahrene Prüferin und Kameradin, die uns sehr fehlen wird.
Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und Freunden.