Berichte und Ankündigungen

Weihnachtliche Grüße

Veröffentlicht am

Ein erfolgreiches Jahr mit vielen Trainingstagen, Übungen und Einsätzen liegt hinter uns.

Wir wünschen nun zum Ende des Jahres allen Besucherinnen und Besuchern unser Webseite besinnliche und erholsame Weihnachtstage, einen guten Rutsch und für 2024 beste Gesundheit, Zufriedenheit und viele schöne Momente.

Kleine Aufmerksamkeit

Veröffentlicht am

Wir erhielten von der Familie des vermissten Seniors, den Kito am 16.11.2023 in Rekordzeit gefunden hat, eine kleine Aufmerksamkeit und ein Schreiben, verbunden mit einem „großen Dankeschön an die Superspürnase“. Kito hat das Geschenk aufmerksam abgeschnüffelt und für lecker befunden. Auch an die Menschen wurde gedacht.

Wir freuen uns sehr über diese nette Geste und bedanken uns bei der Familie!

Kitos sechster Erfolg in diesem Jahr

Veröffentlicht am

Unser Kito hat das vermisste 18-Jährige Mädchen aus Pasewalk gefunden.

Auch wenn die Suche leider ein tragisches und trauriges Ende nahm, konnte so zumindest die Ungewissheit beendet werden.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der jungen Frau.

 

Kito war wieder erfolgreich!

Veröffentlicht am

Foto: Katrin Kleedehn

Wieder sind wir stolz auf unseren Kito, der gestern erneut eine vermisste Person gefunden hat!

Zufällig befanden wir uns gerade nach einer beendeten Trainingssuche ganz in der Nähe des Seniorenheimes, in dem der Gesuchte wohnt. Seit ca. zweieinhalb Stunden wurde der 78-Jährige schon vermisst, als Kito die Suche begann. Nur kurz hielt er sich an der Straße vor dem Heim auf, dann führte er Anette zielsicher ums Haus herum und zeigte bereits nach insgesamt acht Minuten Suchzeit den älteren Herrn an, der zwar unterkühlt, aber bei Bewusstsein auf der anderen Seite des Zauns im Garten der Pflegeanlage auf dem Boden lag.

Die Angehörigen des Vermissten ließen ihren herzlichen Dank ausrichten und baten darum, Kito viele Extra-Streicheleinheiten zukommen zu lassen. Das erledigen wir gerne und gratulieren herzlich zum erneuten Erfolg!

Baumpflanzaktion

Veröffentlicht am

Normalerweise trainieren wir jeden Sonntag im Buddenhagener Wald mit unseren Flächenhunden. Am 12.11.2023 waren wir jedoch aus einem anderen Grund dort. Auf Einladung des Revierförsters pflanzten wir auf einer Brachfläche 200 Weißtannen.

Diese Bäume sind durch ihre Wurzelbeschaffenheit gut in der Lage, auch Feuchtigkeit aus tieferen Erdschichten zu erreichen und können so mit dem sich verändernden Klima besser umgehen.

Wir hatten viel Spaß an dieser Pflanzaktion und helfen bei Bedarf gerne wieder einmal aus.

Foto: Tino Schulz

Teilnahme am Drachenfest

Veröffentlicht am

Am 05.11.2023 fand das 3. Greifswalder Drachenfest statt.

Die WGG Greifswald lud uns ein, uns und unsere Arbeit dort vorzustellen. Mit insgesamt zehn Hundeführern und 14 Hunden waren wir dort über den Tag verteilt vertreten. Es fanden viele interessante Gespräche statt und wir konnten mit einer prall gefüllten Spendendose nach Hause gehen. Herzlichen Dank an alle Greifswalderinnen und Greifswalder, die uns unterstützten.

Allein die WGG spendete einen Erlös in Höhe von 150,- € aus dem Kinderpunschverkauf. Auch dafür bedanken wir uns herzlich!

Oskar hat bestanden

Veröffentlicht am

Am gestrigen Samstag führten wir wieder einen Eignungstest für angehende Rettungshunde durch.

Mit dabei war auch Oskar, der kleine viereinhalb Monate alte Bayerische Gebirgsschweißhund von Patrick. Oskar meisterte alle Aufgaben mit Bravour und kann nun seine Ausbildung zum Mantrailer bei uns beginnen. Wir freuen uns, ihn dabei zu begleiten und wünschen dem "Team Oskar" viel Spaß.

Herzlich willkommen!

Einsatztauglichkeit bestätigt

Veröffentlicht am

Traditionell findet am ersten Oktoberwochenende die Prüfung für Flächenhunde in den Wäldern rund um das DRK Bildungszentrum in Teterow sowie auf dem örtlichen Hundeplatz statt. Es traten in diesem Jahr sechs Teams an, wir waren mit Anika & Bodi vertreten. Trotz schwieriger Wetterbedingungen ließen sich die zwei nicht beirren und bestanden alle Teile der Prüfung.

Damit kann Bodi nun sowohl mit Anika als auch mit Patrick in den Einsatz gehen.

Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung! Bei den Prüfern bedanken wir uns für die faire Beurteilung der gezeigten Leistungen.