Berichte und Ankündigungen

Regenbogenbrücke ...

Veröffentlicht am

Wir trauern mit Patrick um Sam. Elf Jahre war er für uns unermüdlich im Einsatz, stets hoch motiviert und immer fröhlich. Sein liebstes Spielzeug war der Ball. Nun ist er nach einem erfüllten Leben im Alter von 14 Jahren und vier Monaten friedlich eingeschlafen und über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir vermissen ihn sehr und werden ihn immer in Erinnerung behalten.

Eignungstest für DRK-Besuchshunde

Veröffentlicht am

Zum ersten Mal führten wir am 04.05.2019 einen Eignungstest für die Besuchshunde des DRK durch. Ähnlich wie bei dem Eignungstest für Rettungshunde wurde dort insbesondere das Wesen des Hundes überprüft sowie der Gehorsam und vor allen Dingen sein Verhalten gegenüber Menschen und anderen Hunden in verschiedenen Situationen. Es war auch für uns ein spannender Tag und wir gratulieren allen Teams, die den Eignungstest bestanden haben und sich nun auf zukünftige Einsätze als Besuchshunde vorbereiten können.

 

Ereignisreicher Sonnabend

Veröffentlicht am

Der 27. April 2019 stand für die Mitglieder unserer Staffel ganz im Zeichen der Rettungshundearbeit. Wir verbrachten den Tag auf dem Gelände des Bildungszentrums des DRK Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern e. V. in Teterow und angrenzender Umgebung.

Am frühen Morgen erhielt zunächst unsere Staffelleiterin, Anette Quandt, vom Landesverband und der Landesbereitschaftsleitung eine Ehrenmedaille für besondere Leistungen. Wir freuen uns sehr mit ihr und gratulieren herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!

Anschließend begann die Frühjahrsprüfung für Flächenhunde. Zunächst stellten sich die Herrchen und Frauchen der sieben angetretenen Teams den Fachfragen. Anschließend fuhren wir gemeinsam zum Gelände des Hundesportvereins "Teterower Hecht" e. V. Dort fanden Anzeigen sowie Unterordnung statt. Leider hat es dabei für drei Teams nicht gereicht. Wir wünschen viel Glück für das nächste Mal! In den Wald zur Suche ging es dann für vier Teams. In dem anspruchsvollen Gebiet konnten alle ihr Können unter Beweis stellen. Am Nachmittag erhielten schließlich zwei Teams die heißersehnte Plakette und stehen somit ihrer jeweiligen Staffel für weitere zwei Jahre für Einsätze zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass Tatjana und Balou alle Aufgaben mit Bravour gemeistert haben und die nächsten 24 Monate wieder gemeinsam in die Einsätze gehen können. Herzlichen Glückwunsch Tatjana und Bärchen!

Beim Hundesportverein „Teterower Hecht“ e. v. bedanken wir uns für die Bereitstellung des Geländes sowie bei den anwesenden Prüfern für die fairen Bewertungen der gezeigten Leistungen.

Zum Abschluss des Tages führten wir in Teterow noch einen Eignungstest für angehende Rettungshunde durch. Vier Mensch-Hunde-Teams von verschiedenen Staffeln nahmen an dem Test teil. Die Hunde zeigten, wie sie mit verschiedenen Situationen umgehen und auf Menschen und andere Artgenossen reagieren. Alle Hunden haben die Aufgaben gemeistert und können ab sofort mit der Ausbildung zum Rettungshund beginnen. Für unsere Staffel ist Wolfgang mit Fiete angetreten. Herzlich willkommen!

 

Eignungstest im April 2019

Veröffentlicht am

Foto: J. Bredt

Nachwuchs ist herzlich willkommen!

Am Samstag, 27.04.2019, findet auf dem Gelände des Bildungszentrums des DRK Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern e. V. in Teterow erneut ein Eignungstest für Rettungshunde statt. Interessierte Mensch-/Hunde-Teams melden sich bitte unbedingt vorher unter der Telefonnummer 0162 1007439 dafür an.

Prüfungsvorbereitung

Veröffentlicht am

Foto: J. Bredt

Das zweite Aprilwochenende stand für uns ganz im Zeichen der Prüfungsvorbereitung.

Dafür durften wir das Gelände des Truppenübungsplatzes in Jägerbrück nutzen. 

Weiterlesen …

Training in Griebenow

Veröffentlicht am

Für uns ein besonderes Training fand am 9. April 2019 in einem leer stehenden Gebäude im Schlosspark Griebenow statt. Unsere Hunde konnten auf drei Etagen plus Dachboden vermisste Personen suchen und anzeigen. Auf dem angrenzenden Gelände übten wir anschließend noch die Unterordnung. Alle hatten viel Spaß, wir würden gerne wieder kommen! Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Griebenow, die es uns ermöglichte, an diesem außergewöhnlichen Ort zu trainieren.

Erste Hilfe Kurs für Hunde

Veröffentlicht am

Am 14. und 28. März 2019 fand in den Räumlichkeiten des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern Greifswald e.V. insbesondere für unsere neuen Mitglieder sowie die Herrchen und Frauchen der DRK-Besuchshunde wieder ein Erste Hilfe Kurs für Hunde statt. Unsere Staffelleiterin Anette Quandt schulte die Teilnehmer am ersten Tag im theoretischen Teil, beim zweiten Treffen folgten praktische Übungen, wie z. B. das Anlegen einer Maulschlaufe sowie von verschiedenen Verbänden. Weiterhin konnte an einem „Hundedummy“ die Reanimation geübt werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht am

Am vergangenen Sonntag fand auf dem Gelände unseres Trainingsplatzes in Wusterhusen ein weiterer Eignungstest für angehende Rettungshunde statt.

 

Weiterlesen …