Berichte und Ankündigungen

Teilnahme am Drachenfest

Veröffentlicht am

Am 05.11.2023 fand das 3. Greifswalder Drachenfest statt.

Die WGG Greifswald lud uns ein, uns und unsere Arbeit dort vorzustellen. Mit insgesamt zehn Hundeführern und 14 Hunden waren wir dort über den Tag verteilt vertreten. Es fanden viele interessante Gespräche statt und wir konnten mit einer prall gefüllten Spendendose nach Hause gehen. Herzlichen Dank an alle Greifswalderinnen und Greifswalder, die uns unterstützten.

Allein die WGG spendete einen Erlös in Höhe von 150,- € aus dem Kinderpunschverkauf. Auch dafür bedanken wir uns herzlich!

Oskar hat bestanden

Veröffentlicht am

Am gestrigen Samstag führten wir wieder einen Eignungstest für angehende Rettungshunde durch.

Mit dabei war auch Oskar, der kleine viereinhalb Monate alte Bayerische Gebirgsschweißhund von Patrick. Oskar meisterte alle Aufgaben mit Bravour und kann nun seine Ausbildung zum Mantrailer bei uns beginnen. Wir freuen uns, ihn dabei zu begleiten und wünschen dem "Team Oskar" viel Spaß.

Herzlich willkommen!

Einsatztauglichkeit bestätigt

Veröffentlicht am

Traditionell findet am ersten Oktoberwochenende die Prüfung für Flächenhunde in den Wäldern rund um das DRK Bildungszentrum in Teterow sowie auf dem örtlichen Hundeplatz statt. Es traten in diesem Jahr sechs Teams an, wir waren mit Anika & Bodi vertreten. Trotz schwieriger Wetterbedingungen ließen sich die zwei nicht beirren und bestanden alle Teile der Prüfung.

Damit kann Bodi nun sowohl mit Anika als auch mit Patrick in den Einsatz gehen.

Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung! Bei den Prüfern bedanken wir uns für die faire Beurteilung der gezeigten Leistungen.

Vortrag Rettungshundearbeit

Veröffentlicht am

Am 14. September besuchten uns rund 20 Kolleginnen und Kollegen der Polizei aus Demmin. In der KatSchutz-Halle fand eine Fortbildung zur Rettungshundearbeit statt. Unsere Zugführerin Anette Quandt brachte den Anwesenden „das Wunder Hundenase“ näher und erklärte, wie unsere Arbeit mit den Hunden zusammen im Team funktioniert. Abschließend demonstrierten zwei Hunde verschiedene Anzeigearten und ein kleiner Maintrailer-Einsatz wurde gezeigt.

Von unseren Gästen erhielten wir am Ende des Vormittags noch ein Geschenk. Vielen Dank dafür, wir freuen uns sehr über diese Aufmerksamkeiten für Mensch und Hund!

Welpenalarm

Veröffentlicht am

Heute besuchte uns Klein-Oskar. Ziemlich unerschrocken sah er sich überall um und schnüffelte zum ersten Mal über unseren Platz. Der kleine Zwerg ist ein Bayerischer Gebirgsschweißhund, elf Wochen alt und bei Patrick und Cody eingezogen. Wir waren alle sehr entzückt und freuen uns darauf, ihn zukünftig häufiger zu sehen!

Kitos Einsatzerfolg Nr. 4 in diesem Jahr!

Veröffentlicht am

Bereits zum vierten Mal freuen wir uns in diesem Jahr über einen Einsatzerfolg unseres Mantrailer-Teams „Anette und Kito“.

Am Vormittag des 07.08.2023 erhielten wir eine Einsatzalarmierung nach Ducherow. In der dortigen Pflegeeinrichtung wurde bereits seit dem Morgen des Vortages ein 74jähriger Bewohner vermisst.

Weiterlesen …

Sanitätsdienstliche Unterstützung

Veröffentlicht am

Sowohl beim diesjährigen Fischerfest in Greifswald im Juli als auch beim Fischerfest in Freest am ersten Augustwochenende unterstützen einige Mitglieder unserer Staffel die sanitätsdienstliche Absicherung der Feste.

Erneuter Sucherfolg!

Veröffentlicht am

Und wieder war Kito erfolgreich!

Am 06.06.2023 erreichte uns in den frühen Morgenstunden eine Einsatzalarmierung nach Greifswald. Angefordert waren Mantrailer, gesucht wurde ein 13-jähriger Junge.

Weiterlesen …