Berichte und Ankündigungen

Zentrales Ausbildungswochenende Rettungshundearbeit 2019

Veröffentlicht am

Foto: H. Klaus

Auch in diesem Jahr reisten wir am zweiten Septemberwochenende nach Teterow, um am Zentralen Ausbildungswochenende für Rettungshundearbeit teilzunehmen. Es war für uns alle ein spannendes Wochenende „rund um den Rettungshund“.

Besuch im Wald

Veröffentlicht am

Foto: J. Bredt

Zum heutigen Sonntagstraining besuchte uns Eva mit ihren Hündinnen im Buddenhagener Wald.

Heute war es nass im Wald

Veröffentlicht am

Fotos: S. Wittstock

Bei uns wird es nie langweilig.

Heute stellten wir unseren Hunden eine besondere Aufgabe.

Verstärkung

Veröffentlicht am

Nach jeweils bestandenen Eignungstests freuen wir uns über zwei neue Vierbeiner in unseren Reihen. Erna wird mit Frauchen Tina zukünftig mit uns trainieren und auch Willi, der „kleine“ Bruder von Schäferhund-Holly, beginnt ab sofort seine Ausbildung zum Rettungshund. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Training!

 

Eignungstest im Juni

Veröffentlicht am

Am Dienstag, 18.06.2019, findet ab 18.00 Uhr auf unserem Trainingsplatz in Wusterhusen erneut ein Eignungstest für Rettungshunde statt.
Interessierte Mensch-/Hunde-Teams melden sich bitte unbedingt vorher unter der Telefonnummer 0162 1007439 dafür an.

Zum Test bringen Sie bitte den Impfausweis des Hundes sowie einen Unkostenbeitrag in Höhe von 30,- € mit.

Regenbogenbrücke ...

Veröffentlicht am

Wir trauern mit Patrick um Sam. Elf Jahre war er für uns unermüdlich im Einsatz, stets hoch motiviert und immer fröhlich. Sein liebstes Spielzeug war der Ball. Nun ist er nach einem erfüllten Leben im Alter von 14 Jahren und vier Monaten friedlich eingeschlafen und über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir vermissen ihn sehr und werden ihn immer in Erinnerung behalten.

Besonderer Trainingstag

Veröffentlicht am

Am 18. Mai 2019 nahmen wir an einer DRK-Katastrophenübung in Ludwigsburg teil. Ebenfalls mit vor Ort waren neben dem Kreisauskunftsbüro die Logistikgruppe sowie der Wassergefahren-, Sanitäts- und Betreuungszug. Insgesamt 45 Helfer traten am Samstag zur Übung an, so dass wir die Zusammenarbeit mit den anderen Einheiten des DRK trainieren konnten.

 

Eignungstest für DRK-Besuchshunde

Veröffentlicht am

Zum ersten Mal führten wir am 04.05.2019 einen Eignungstest für die Besuchshunde des DRK durch.
Ähnlich wie bei dem Eignungstest für Rettungshunde wurde dort insbesondere das Wesen des Hundes überprüft sowie der Gehorsam und vor allen Dingen sein Verhalten gegenüber Menschen und anderen Hunden in verschiedenen Situationen. Es war auch für uns ein spannender Tag und wir gratulieren allen Teams, die den Eignungstest bestanden haben und sich nun auf zukünftige Einsätze als Besuchshunde vorbereiten können.